Forschung

Das Deutsche Theraplay Institut führte in den Jahren 1998 und 2005 zwei große Studien zur Effektivität von Theraplay durch und begleitete Diplom- und wissenschaftliche Facharbeiten

Nachfolgend werden die deutschsprachigen Studien beschrieben, die Diplom- und Facharbeiten werden danach aufgeführt

Der Anfang

Die erste deutschsprachige Forschung zu Theraplay wurde von Dipl. psych. Ute Ritterfeld, damals Universität Heidelberg, durchgeführt. Sie untersuchte in ihrer Diplomarbeit die Wirksamkeit von Theraplay auf die Sprache und das Selbstwertgefühl von sprachentwicklungsgestörten Kindern.

Das Hauptstück

Zwischen 1998 und 2005 führten Herbert Wettig und Ulrike Franke eine kontrollierte Langzeitstudie durch, die das Ziel hatte, die Effektivität von Theraplay zu untersuchen. In dieser Forschung standen Klein- und Vorschulkinder mit klinisch bedeutsamen Verhaltensstörungen z.B. oppositionellen, scheuen, autistischen Symptomen und Aufmerksamkeitsdefiziten mit und ohne Hyperaktivität in Verbindung mit Sprachentwicklungsstörungen im Fokus.  Es sollten Änderungen der Symptomatik und des Verhaltens festgestellt werden.

                                              

Diplom- und wissenschaftliche Hausarbeiten

Copar, C. (2008) Die Anwendbarkeit und Wirkung von Theraplay am Fallbeispiel eines Kindes mit frühkindlichem Autismus, Diplomarbeit der Akademie für den logopädisch-phoniatrischen Dienst am AKH Wien

Hamborg, S. (2012) Theraplay- eine direkte Spieltherapie. Eine Präventions- und Interventionsmethodik bei jungen Kindern mit oppositionellem Verhalten. Diplomarbeit – klinische Sozialarbeit Ostfalia Hochschule

Kasten, A. (2000) Theraplay – Spieltherapeutische Behandlung eines spracherwerbsgestörten Vorschulkindes.
Diplomarbeit  aus der Med. Fakultät der RWTH Hochschule Aachen

Lessander, A. (2004) Förderung des interaktiv-kommunikativen Verhaltens bei einem autistischen Kind mit Hilfe einer direktiven Spieltherapie Theraplay. Diplomarbeit Sprachheilpädagogik der Universität Halle

Marx, A. (1999) Spiel in der Kindertherapie, Therapie ein Kinderspiel? Die Bedeutung des Spiels in der Kinderpsychotherapie und die Darstellung von zwei ausgewählten Formen der Spieltherapie. Diplomarbeit im Studiengang Sozialwesen, Fachhochschule Magdeburg

Ritterfeld, U. (1989): Evaluation einer psychotherapeutischen Interventionsmethode (Theraplay) am Beispiel sprachauffälliger  Vorschulkinder. Diplomarbeit Psychologisches Institut Heidelberg

Schmuck, F. (2010) Das Konzept Theraplay. Eine Betrachtung unter logopädisch-therapeutischen Gesichtspunkten. Wiss. Hausarbeit, Medizinische Berufsakademie Naumburg 

Veit, D. (2000) Spieltherapie mit Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen mit besonderem Schwerpunkt auf die Methode Theraplay. Universität Landau

Winkler, B. (1994) Bedeutung der Nicht-Direktivität und der Direktivität in der nicht- direktiven und direktiven Spieltherapie.  Diplomarbeit Fachhochschule Würzburg